Donnerstag, 1. Januar 2009

Brot & Brötchen

Frischkäse-Snack

450 g Küchenmeister Dinkelmehl Type 1050
400 g Kräuterfrischkäse
1/4 l Milch
125 g Butter/Margarine
1/2 Würfel Hefe (20 g)
1 TL Zucker
10 g Salz (1 gestr. EL)


Zum Bestreichen:
1 Eigelb

Zum Bestreuen:
geriebener Käse
Saaten


Die Butter oder Margarine zerlassen. Die Milch zugeben und erwärmen. Die Hefe in die Flüssigkeit bröckeln und mit dem Zucker bestreuen. Gehen lassen, bis die Hefe Blasen bildet. Dann das Salz und das Dinkelmehl zugeben und den Teig kenten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Den Teig 30 Minuten gehen lassen.
Teigstücke von etwa 50 g flachdrücken, 1 EL Frischkäse in die Mitte geben. Den Teig über dem Käse gut zusammendrücken und mit Schluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Eigelb betreichen und nach Belieben mit Kürbiskernen, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkernen, Kümmel und geriebenem Käse bestreuen. An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Im vorgeheizten Ofen bei 220 ° C (200 ° C Umluft) 15 Minuten backen.

____________________________

Brot (von Nicole)

Zutaten für eine große Kastenform:

500g Dinkelmehl
450g warmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 TL Honig (darf auch ein EL sein)
2 TL Salz
2 EL Essig
200g Körner - Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne1 EL Kümmel oder Koriander oder Fenchel (nur für die, die den Geschmack mögen, muß nicht rein!)
Butter und Sesam für die Form


ACHTUNG: Wer gleich die doppelte Menge backen will (Auflaufform)benötigt 3 Würfel Hefe und 1 Liter Wasser!! Rest verdoppelt sich.

Wasser halbieren, in der einen Hälfte Hefe und Honig auflösen, zur anderen Hälfte Essig und Salz geben. Alles zum Mehl geben und mit dem Mixer (Knethaken) oder Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Körner dazu geben und kurz unterkneten. Form mit Butter fetten (nicht sparen) und mit Sesam ausschwenken. Teig einfüllen, in den KALTEN Ofen schieben und bei 200° Ober/Unterhitze 1 Stunde lang backen. Bei doppelter Menge erhöht sich die Backzeit auf 90 Minuten.
Tip: Brot gleich nach dem Abkühlen in Scheiben schneiden. Da geht's am besten. Lässt sich auch so prima einfrieren. Fotos: 1 x mit hellem Dinkelmehl und 1 x mit dunklem Dinkelmehl.


______________________________

Hefezöpfe (von Marianne aus der Schweiz)

1 Kg Zopfmehl (bei uns gibt es eine Mischung, man kann aber auch normales Weissmehl nehmen)
½ Würfel Hefe
30 gr Salz
6 dl Milch
90 gr Butter


Zopfmehl in Schüssel geben, Hefe in etwas Zucker auflösen und beifügen, Salz beimischen, Butter erwärmen und mit der Milch mischen. Ebenfalls dazu geben. Alles gut durchkneten (mit der Teigmaschine ca. 5 Minuten, von Hand bis der Teig Blasen aufweist.

Danach den Teig 1,5 bis 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Die Zöpfe formen und nochmals 1 Stunde gehen lassen.

Mit Eigelb bestreichen und je nach Größe der Zöpfe zwischen 20 und 25 Minuten backen.


Foto: Marianne, 27.02.2009
____________________________________


Quarkbrötchen


250 g Quark
250 g Mehl
1 P. Backpulver
1 Ei
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 EL Butter


Zutaten in einer Schüssel verkneten, 6 Brötchen formen, auf ein gefettetes Backblech legen.


Strom: 200 Grad
Backzeit: 20 Minuten


Zum Formen der Brötchen eventuell noch etwas Mehl hinzugeben.





____________________________



Schnelle Quarkbrötchen


500 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Salz
2 EL Zucker
500 g Quark
2 Eier


Alle Zutaten verkneten. Ist der Quark sehr trocken eventuell mit etwas Milch sämig machen.


Strom: 180 Grad
Backzeit: 15 - 20 Minuten
________________________________

Haferbrot

40 g Hefe (1 Würfel)
5 g Zucker (1 TL)
1/2 l lauwarme Milch
750 g Mehl
250 g Köllns Kernige
20 g Salz
etwas Milch


Die zerbröckelte Hefe mit dem Zucker und der Milch verrühren. 2/3 des Mehls dazusieben und unterrühren. Dann sieben Sie das restliche Mehl auf den Vorteig, verteilen die Köllns Kernige und das Salz am Schüsselrand und lassen den Teig an einem warmen Ort (mit einem Küchentuch abgedeckt) ca. 20 - 30 Minuten gehen. Anschließend gut durcharbeiten, der Teig muss sich vom Schüsselrand lösen. Wenn er zu fest ist, ein wenig Milch, wenn er klebt, etwas Mehl hinzufügen und den Teig auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten. Dann 1 oder 2 Brote formen, in Köllns Kernigen wälzen und auf ein gefettetes Backblech legen. Das Brot mit Milch bepinseln und noch einmal an einem warmen Platz zugedeckt aufgehen lassen, wieder mit Milch bestreichen und bei 240 - 250 ° C, mittlere Einschubleiste, ca. 45 - 50 Minuten backen.

Eine würzige Variante ist das Kräuterbrot für das Sie folgende Kräutermischung - frisch und nicht zu klein gehackt - unter den Teig kneten: 2 geh. EL Schnittlauch, 2 geh. EL Zwiebeln, 2 EL Dill, 2 EL Petersilie, etwas Estragon, wenn vorhanden.


_______________________

Haferbrötchen

20 g Hefe (1/2 Würfel)
3 g Zucker (1/2 TL)
1/4 l lauwarme Milch
375 g Mehl
125 g Köllns Kernige
12 g Salz (1/2 EL)
Milch zum Bepinseln des Teiges
Sesam
Kümmel oder Köllns Kernige zum Bestreuen der Brötchen


Hefe mit Zucker und Milch verrühren. 273 des Mehls werden dazugesiebt und untergerührt. Das restliche Mehl dazusieben. Köllns Kernige und Salz am Schüsselrand verteilen. So lassen Sie den Teig an einem warmen Ort ca. 20 - 30 Minuten gehen.
Dann den Teig gut durcharbeiten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Sie schneiden Stücke davon ab, aus denen Sie Kugeln formen (90 - 100 g) und legen sie auf ein gefettetes Backblech, bestreichen sie mit Milch, lassen sie 20 - 30 Minuten gehen. Kurz vor dem Backen bestreichen Sie sie nochmals mit Milch und streuen nach Belieben Sesam, Kümmel oder Köllns Kernige darauf. Köllns Kernige auf den Brötchen vor dem Backen noch einmal mit Milch betupfen. Damit die Brötchen in der Mitte gut auseinanderplatzen, vor dem Backen etwa 1 cm tief einschneiden. Für Rosinenbrötchen werden je Brötchen 8 g Rosinen (1 flach gefüllter EL) mit in den Teig geknetet. Das Salz sollte auf knapp 1/2 TL reduziert werden.

Backzeit: ca. 20 - 25 Minuten, mittlere Einschubleiste, bei 240 ° C


___________________________

Saftiges Nuss-Hefebrot

100 g geh. Haselnüsse
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
300 g Vollmilch-Joghurt
125 g Butter
1 TL Salz
1 Ei


Nüsse in einer heißen Pfanne kurz goldbraun rösten, auf einen Teller schütten, damit sie nicht nachbräunen, abkühlen lassen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln und Zucker darüberstreuen.
Vollmilch-Joghurt bei schwacher Hitze unter Rühren nur schwach erwärmen. Die Hälfte vom Joghurt über die Hefe gießen. Hefe, Zucker und Joghurt verrühren. Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Hefevorteig an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Im restlichen Joghurt Butter schmelzen. Mit den gerösteten Nüssen und Salz zum Vorteig geben, dann alles zu einem geschmeidigen Teig verschlagen. Abgedeckt weitere 20 - 30 Minuten gehen lassen Hefeteig nochmals durchkneten und auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem länglichen Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Messer oben mehrmals ca. 1 cm tief einschneiden. Ei verquirlen und das Brot damit einstreichen.

Strom: 200 ° C
Backzeit: 30 - 40 Minuten

Das Brot aus dem Backofen nehmen und mit der Hand gegen die Unterseite des Laibes klopfen. Klingt es hohl, ist das Brot gar.
Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Marmelade oder Käse servieren.

Ergibt ca. 15 Scheiben à 260 Kalorien.


_______________________

Rosinenzopf

200 g trockener Quark
6 EL Milch
1 Ei
8 EL Öl
100 g Zucker
1 Vanillezucker
Salz
400 g Mehl
1 P. + 2 gestr. TL Backpulver
65 g Rosinen


Zutaten erst verrühren, Rest unterkneten. Aus dem Teig 3 - 4 Rollen formen, als Zopf auf ein gefettetes Blech legen, mit Milch bestreichen und etwa 35 Minuten bei schwacher Mittelhitze backen.


____________________________

Rosinenstuten

1/2 Würfel Hefe
200 ml lauw. Milch
50 g Zucker
500 g Mehl
1 TL Salz
2 Eier
abger. Schale von 1 Zitrone
50 g weiche Butter
125 g kernlose Rosinen
Milch


Hefe zerbröckeln und mit Milch verrühren. 15 Minuten gehen lassen. Dann Zucker, Mehl, Salz, Eier, Zitronenschale, Butter und Rosinen hinzufügen. So lange verkneten, bis sich der Teig als Kloß vom Schüsselrand löst. Ein Geschirrtuch über die Schüssel decken und den Teig gehen lassen, bis er sich fast verdoppelt hat. Einen Laib formen und in die gefettete Kastenform füllen. Zugedeckt nochmals etwa 15 Minuten gehen lassen. Dann mit Milch einpinseln und in der Länge vorsichtig fingertief einschneiden.

Strom: 220 ° C
Backzeit: etwa 40 Minuten


______________________

Westfälischer Stuten

500 g Weizenmehl Typ 405
1 P. Trockenhefe
80 g Zucker
1/4 l lauw. Milch
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Butterflöckchen
1 EL Öl
1 EL Magerquark


Zutaten zu einem geschmeidigen Teig rühren. Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen. Danach in eine gefettete Kastenform füllen, nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Strom: 200 ° C
Backzeit: etwa 45 Minuten


______________________

Schwarzbrot

350 g Roggenschrot
350 g Weizenschrot
500 g Mehl
1 EL Salz
140 g Sesam
140 g Leinsamen
100 g Sonnenblumenkerne

1 l Buttermilch
3 Würfel Hefe
250 g Rübenkraut


Kerne und Mehl etc. gut vermischen. Buttermilch leicht erwärmen, Hefe darin auflösen und Rübenkraut beigeben. Die Masse unter den Schrot rühren. In gut gefetteter Form 3 Stunden bei 150 ° C backen. Nach halber Backzeit mit Alufolie abdecken.


____________________

Apfelbrot (von Brigitte)

1 kg ungeschält geraspelte Äpfel
250 g Zucker
250 g Rosinen
2 - 3 EL Rum

500 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
200 g ganze Haselnüsse
2 EL Kakao
1 EL Zimt
1 Prise Nelken


Geraspelte Äpfel mit Zucker, Rosinen und Rum mischen. In einer Schüssel über nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag die restlichen Zutaten untermengen und bei ca. 180 ° C 1 1/2 Std. in einer großen Kastenform backen.


______________________________

Vollkornbrot (für den Brotbackautomaten)

für ein kleines Brot (700 g)

450 g Vollkornmehl
1 1/2 Messbecher (5 g) Trockenhefe
1 großer Messbecher Öl
1 1/ kleine Messbecher Salz
1 großer Messbecher Zucker
300 g Wasser


für ein großes Brot (1250 g)

675 g Vollkornmehl
1/2 P. Frischhefe
2 große Messbecher Öl
2 kleine Messbecher Salz
1 1/2 große Messbecher Zucker
450 g Wasser


*7 g Trockenhefe entsprechen 25 g Frischhefe



_________________________________

Normales Weissbrot (1250 g)
für den Brotbackautomaten

400 ml Milch
790 g Weizenmehl, Typ 405
50 g weiche Butter
1 1/2 TL Zucker
1 TL Salz
1/2 P. frische Hefe (oder evtl. 11 g Trockenhefe)


Programm: Schnell


_____________________________

Stuten (1250 g)
Brotbackautomat

225 g Milch
3 Eier
120 g zerl. Butter
110 g Zucker
2 kl. Messbecher Salz
665 g Weizenmehl
50 g frische Hefe oder 14 g Trockenhefe
(50 - 100 g Rosinen, 50 g kandierte Früchte)



__________________________________

Weizenbrot nach Schweizer Art

750 g dunkles Weizenmehl Type 1050
60 g (1 1/2 Würfel) Hefe
2 EL Honig
410 ml lauw. Wasser
2 geh. TL Salz
2 EL Öl



____________________

Jimmy's bread (bread-maker)

1 1/8 cup of water
2 1/2 tbsp skimmed milk powder
2 1/2 tbsp sunflower oil
2 1/4 tbsp sugar
1 1/4 tbsp salt
3 cups flour
1 1/4 tbsp yeast fast action


Put into the bread maker in that order.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free counter and web stats