Donnerstag, 1. Januar 2009

Wok

Geschnetzeltes in Sherry-Pilz-Rahm

500 g Broccoli
500 g Champignons (z. B. braune)
1 mittelgroße Zwiebel
600 g Schweineschnitzel
2 EL Mandelblättchen
2 - 3 EL Öl
Salz
weißer Pfeffer
200 g Schlagsahne
ca. 4 EL trockener Sherry
2 TL klare Brühe
ca. 4 EL Soßenbinder
evtl. geriebene Muskatnuss
1 - 2 EL Butter


Broccoli und Pilze putzen, waschen. Broccoli in Röschen teilen. Pilze in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln. Fleisch waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden.

Mandeln ohne Fett rösten, herausnehmen. Fleisch im heißen Öl portionsweise kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.

Pilze und Zwiebel im heißen Bratfett portionsweise kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1/2 l Wasser, Sahne, Sherry und Brühe einrühren. Aufkochen und ca. 5 Min. köcheln.

Broccoli in wenig kochendem Salzwasser zugedeckt 6 - 8 Minuten dünsten. Fleisch in die Pilzsoße geben. Mit Soßenbinder binden. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Broccoli abtropfen lassen. Butter und Mandeln zufügen und schwenken. Alles anrichten.

(Ich habe das Rezept so abgewandelt, dass ich den Broccoli ganz einfach unter das Geschnetzelte gemischt habe.)

Dazu: breite Bandnudeln
Getränk: kühler Weißwein

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Ergibt 4 Portionen à 500 Kcal.
_________________________________

Geflügel-Paprika-Wok mit Reis
(2 Portionen)

80 g Langkornreis mit Wildreis
1/2 l Gemüsebrühe
100 g Putenbrust
1 Zwiebel
je 1 gelbe und rote Paprikaschote
1/2 Stange Porree
2 EL Pflanzenöl
1 TL Currypulver
1 EL Zitronensaft
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


Reis in 350 ml Gemüsebrühe garen. Inzwischen das Fleisch waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in Streifen schneiden. Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, waschen und in Streifen schneiden. Porree putzen, waschen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

Das Pflanzenöl im Wok erhitzen. Die in Streifen geschnittene Putenbrust bei mittlerer Hitze kräftig darin anbraten. Nach 3 Minuten Zwiebel, nach weiteren 3 Minuten Paprikaschoten und anschließend den Porree dazugeben Currypulver unterrühren, mit der restlichen Gemüsebrühe ablöschen und etwas einkochen lassen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Reis servieren.

Tipp:
Sie können den Geflügel-Paprika-Wok verfeinern, indem Sie am Ende der Garzeit 50 g Cashewkerne untermengen. Nach Belieben können Sie die Mahlzeit zusätzlich mit etwas frisch geriebenem Ingwer würzen.
Anstelle von Reis können Sie den Geflügel-Paprika-Wok auch mit Mie-Nudeln oder Glasnudeln servieren, die Sie zum Schluss zerkleinert darunter rühren. Als Alternative eignet sich auch Pasta, zum Beispiel Pappardelle (breite Bandnudeln).

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten
_________________________________

Paprika-Pfanne mit Steakstreifen

4 Paprikaschoten (z. B. grün, gelb und rot)
1 Bund Lauchzwiebeln
2 - 3 Stiele glatte Petersilie
1 Zweig Rosmarin
evtl. 1 Stiel Salbei
1 kleine rote Chilischote oder etwas Cayennepfeffer
2 Knoblauchzehen
2 Huftsteaks (à ca. 150 g)
2 - 3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1/8 l Tomatensaft


Paprika und Lauchzwiebeln putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und abzupfen. Chili einritzen, entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken.

Fleisch trocken tupfen und in Streifen schneiden. In 1 EL heißem Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.

1 - 2 EL Öl im Bratfett erhitzen. Vorbereitetes Gemüse, Kräuter, Knoblauch und Chili darin unter Wenden 4 - 5 Minuten braten. Mit Salz würzen. Mit Tomatensaft ablöschen und 2 - 3 Minuten köcheln. Fleisch zufügen und erhitzen. Abschmecken und anrichten. Dazu schmeckt Reis oder frisches Baguette.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Ergibt 4 Portionen à ca. 170 kcal, 7 g F
Super: mageres Fleisch
Steaks, Schnitzel und Filet liefern wertvolles Eiweiß, aber kaum Fett. Wichtig: Fleischstreifen nur anbraten, zum Schluss kurz miterhitzen. So bleiben sie schön saftig.

________________________________

Süß-saure Asia-Pfanne

600 g Putenschnitzel im Stück
2 TL Speisestärke
6 - 8 EL Sojasoße
1 Zwiebel
300 g Champignons
2 Stangen Porree (Lauch)
1/2 frische Ananas
2 - 3 EL Öl
Salz, weißer Pfeffer
300 ml Gemüsebrühe (Instant)
5 - 6 EL Ananassaft
2 EL Zitronensaft
2 EL Weißwein-Essig
1 EL Tomatenketchup
1 - 2 EL Zucker
2 TL Chinagewürz-Zubereitung
Edelsüß-Paprika
1 Tomate
evtl. Petersilie zum Garnieren


Fleisch in Würfel schneiden. Stärke und Sojasoße verrühren, Fleisch zugeben und darin etwa 15 Minuten marinieren.

Zwiebel fein hacken. Champignons halbieren. Porree in Ringe schneiden. Ananas in Scheiben schneiden, schälen und Strunk herausschneiden. Ananas in Stücke schneiden. Fleisch abtropfen lassen, Marinade dabei auffangen.

Öl erhitzen, das Fleisch darin ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel, Champignons, Porree und Ananas zufügen, ca 5 Minuten mitbraten. Mit Brühe und Marinade ablöschen, aufkochen. Ananas- und Zitronensaft, Essig und Ketchup zufügen. Mit Sojasoße, Zucker, Chinagewürz und Paprika abschmecken. Tomate vierteln, entkernen und würfeln. Über die Pfanne streuen und nach Belieben mit Petersilie garniert servieren.

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten
Ergibt 4 Portionen à ca. 360 kcal.
_________________________

Fruchtige Hähnchen-Pfanne
Honigmelone und Hähnchen

500 g Hähnchenbrustfilet
1 EL Currypulver
1 EL helle Sojasoße
1 EL Speisestärke
1 rote Zwiebel
1 Honigmelone
100 g roher Schinken
1/2 Bd. Schnittlauch
8 EL Sojaöl
400 g Champignonscheiben
etwas Salz


Das Hähnchenbrustfilet in dünne Streifen schneiden und mit Currypulver, Sojasoße und Speiestärke vermengen. Dann die Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden, die Melone entkernen und achteln und 400 g Melonenfruchtfleisch in etwa zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Dann den Schinken in Streifen und den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Erhitzen Sie Öl in einem Wok und braten Sie die Hähnchenstreifen und geben Sie die Champignonscheiben und die Zwiebeln später mit dazu. Schinkenstreifen und Melonenstücke ebenfalls in den Wok geben, vorsichtig unterrühren und kurz erhitzen. Zuletzt: Die Melonen-Hähnchen-Pfanne mit Salz abschmecken und die Schnittlauchröllchen unterheben.

___________________________

Chinesischer Reis-Wok

200 g Patnareis
2 Zwiebeln
100 g TK-Erbsen
1 rote Paprika
6 EL Pflanzenöl
500 g fein geschnetzeltes Putenfleisch
Salz
1/2 - 1 TL Sambal Oelek
4 EL Sojasauce
150 g Krabbenfleisch
100 g gek. Schinken (mager)
25 g gehackte Erdnüsse
25 g Kokosflocken


Reis mit kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Mit 400 ml Wasser aufkochen und 2 Minuten kochen lassen. Dann zugedeckt 20 Minuten ausquellen lassen.

Zwiebeln abziehen und fein hacken. Erbsen antauen lassen. Paprika halbieren, entstielen, entkernen, weiße Scheidewände entfernen und fein würfeln. 3 EL Pflanzenöl im Wok erhitzen. Zwiebeln, Erbsen und Paprika unter Rühren 4 - 6 Minuten andünsten, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

Geschnetzeltes Putenfleisch im restlichen Öl im Wok unter Rühren 4 - 6 Minuten braten. Salz, Sambal Oelek und Sojasauce zufügen. Gemüse und den fertigen Reis kurz mitbraten, Krabben und gewürfelten Schinken darunter mengen.

Erdnüsse und Kokosflocken ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten und über das Gericht streuen.

Tipp:
Servieren Sie den Reis-Wok mit Erdnusssauce: Rühren Sie dafür 2 EL braunen Zucker in 6 EL kochenden Essig ein und geben Sie 1/4 l Wasser hinzu. Lassen Sie das Ganze unter Rühren aufkochen. Rühren Sie 4 EL Erdnusscreme aus dem Glas darunter. Würden Sie die Sauce mit 3 EL Ketjab Manis.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten

_____________________________

Thai-Curry mit Pute & Gemüse

Salz
Pfeffer
Zucker
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Bund Lauchzwiebeln
600 g Putenschnitzel
200 g Basmati-Reis
1 Beutel (700 g) TK-"Asia-Gemüse" (Iglo)
2 - 3 EL Öl
3 TL "Thai-Curry" (Ostmann)
100 g Schlagsahne
1 TL Gemüsebrühe
2 EL heller Soßenbinder


Knapp 1/2 l Salzwasser und 200 ml Wasser getrennt aufkochen. Ingwer schälen, fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Fleisch waschen und in Streifen schneiden.

Reis in dem kochenden Salzwasser zugedeckt ca. 15 Minutenn köcheln. "Asia-Gemüse" ins kochende Wasser geben und aufkochen. Zugedeckt ca. 7 Minuten köcheln, dabei mehrmals umrühren.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden kräftig anbraten. Ingwer und Lauchzwiebeln zufügen und kurz mitbraten. Mit Curry bestäuben und kurz anschwitzen.

Mit 1/4 l Wasser und Sahne ablöschen. Aufkochen, Brühe einrühren. Fleisch samt Soße unters Gemüse rühren. Aufkochen, binden, abschmecken. Reis dazureichen.

Ergibt 4 Portionen à ca. 550 Kalorien.
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten.


____________________________________

Puten-Curry mit Bananen

2 Möhren
1 Zucchini
200 g Champignons
1 Zwiebel
500 g Putenschnitzel
2 -3 EL Cashewkerne
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
2 gestr. EL Mehl
1 - 2 EL Curry
200 ml Apfelsaft
1 TL Hühnerbrühe
2 große reife Bananen
2 Lauchzwiebeln


Möhren schlen, Zucchini putzen. Beides waschen. Längs halbieren und in Scheiben schneiden. Pilze putzen, evtl. waschen und halbieren. Zwiebel schälen und würfeln. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.

Cashewkerne in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.

Pilze und Zwiebel im Bratfett anbraten, würzen. Vorbereitetes Gemüse kurz mitbraten. Fleisch wieder zugeben. Alles mit Mehl und Curry bestäuben und kurz anschwitzen. 300 ml Wasser, Apfelsaft und Brühe einrühren. Aufkochen und ca. 8 Minuten köcheln.

Bananen schälen, in Scheiben schneiden und vorsichtig unterheben. Kurz erhitzen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Cashewkerne und Lauchzwiebeln unterheben, das Curry abschmecken. Dazu passt Basmatireis.

Getränk: Mineralwasser.

Ergibt 4 Portionen à 360 Kalorien.
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten.

________________________

Schweinefleisch "süß-sauer"

500 g Schweinefilets
1 Glas Bambus-Schösslinge in Streifen (370 ml)
1 Dose Ananas in Scheiben (425 ml)
2 Knoblauchzehen
je 1 rote und gelbe Paprikaschote
1 kleine rote Chilischote
200 g Langkornreis
Salz
schwarzer Pfeffer
2 EL Öl
100 g TK Erbsen
100 ml Gemüsebrühe
150 ml Asia Gewürzsoße (Glas)
1 Prise Zucker
Edelsüß-Paprika
Koriandergrün zum Garnieren


Fleisch waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Bambus abtropfen lassen. Ananas abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Chili putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.

Reis in 400 ml kochendem Salzwasser zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen. Öl in einer großen Pfanne (Wok) erhitzen, Fleisch darin kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und zur Seite stellen.

Paprika, Bambus, Ananas und Knoblauch ins Bratfett geben und unter Wenden anbraten. Fleisch und Erbsen zufügen, mit 1/4 Liter Ananassaft, Brühe und Asiasoße ablöschen, aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprika abschmecken. Mit Koriander garniert anrichten.
Reis mit Paprika bestäubt extra dazu reichen.

Zeitaufwand: ca. 45 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 510 Kalorien.


___________________________________

Wok-Nudeln mit Schweinefilet
(für 4 Personen)

250 g Schweinefilet
1 EL ger. Ingwer
2 EL Sojasauce
1 TL Sambal Oelek
2 rote Paprikaschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 g Shiitake-Pilze
3 EL Erdnussöl
600 ml Geflügelbrühe
4 EL Ketchup
1 Dose Ananas-Stücke
200 g Wok-Nudeln


250 g Schweinefilet klein schneiden und mit 1 EL geriebenem Ingwer, 2 EL Sojasauce und 1 TL Sambal Oelek marinieren. 2 rote Paprika in dünne Streifen sowie 1 Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Shiitake-Pilze vierteln.
Das Schweinefilet in 3 EL Erdnussöl scharf anbraten und herausnehmen, warm halten. Anschließend das Gemüse im verbliebenen Fett anbraten und mit Brühe, Ketchup und Ananasstücken sowie -saft auffüllen und zum Kochen bringen. Wok-Nudeln zugeben und ca. 3 - 4 Minuten gar ziehen lassen. Zum Schluss Fleisch zugeben und servieren.

________________________________

Putenpfanne "Fernöstlich"

1 Dose Mandarinen
1 Bund Lauchzwiebeln oder 1 große Stange Porree
400 g Putenbrust
Salz und Pfeffer
25 g geschälte Mandeln
3/8 l Wasser
3 EL Mandarinensaft
2 - 3 EL Sojasoße
2 TL Hühnerbrühe, instant
1 P. TK-Erbsen (300 g)
3 - 4 TL Speisestärke
Salz
Pfeffer


Mandarinen abtropfen lassen, Saft auffangen. Lauchzwiebeln oder Porree kleinschneiden. Putenbrust in Streifen schneiden, in heißem Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Lauchzwiebeln und Mandeln in Bratfett anbraten. Mit Wasser, Mandarinensaft und Sojasoße ablöschen, aufkochen. Hühnerbrühe einrühren. Erbsen und Fleisch zufügen, ca. 5 Minuten garen. Soße mit Speisestärke binden. Mit Salz und Pfeffer sowie Mandarinensaft pikant abschmecken. Mandarinen zugeben.

Dazu schmecken Schnellkochreis oder Glasnudeln.
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten


______________________________
Schnitzel-Curry mit Ananas

1 Bund Lauchzwiebeln
1 Baby-Ananas (oder Ananas aus der Dose)
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
400 g Schweineschnitzel (schmeckt auch mit Hähnchenbrustfilet)
2 EL Kokos-Chips oder -raspel
1 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer
1 geh. EL Mehl
3 - 4 TL Curry (scharf)
1/4 l Ananassaft
1 TL Gemüsebrühe
Chilipulver oder Cayennepfeffer
evtl. Chiliflocken z. Bestreuen


Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden. Ananas schälen, evtl. 4 dünne Scheiben zum Garnieren abschneiden. Übrige Ananas vierteln, Strunk entfernen. Ananas in Stücke schneiden. Ingwer schälen, fein würfeln.

Kichererbsen abtropfen. Fleisch trocken tupfen, in Streifen schneiden. Chips in einer tiefen Pfanne (oder einem Wok) ohne Fett leicht rösten, herausnehmen.

Butterschmalz in Pfanne oder Wok erhitzen. Fleisch darin kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Lauchzwiebeln, Ananas und Ingwer im Bratfett anbraten.
Mehl und Curry darin kurz anschwitzen. 200 ml Wasser, Saft und Brühe einrühren. Aufkochen, ca. 5 Minuten köcheln.

Kichererbsen, Chips und Fleisch zufügen, erhitzen. Curry abschmecken und anrichten. Mit Ananasscheiben garnieren. Mit Chiliflocken bestreuen. Dazu passt Fladenbrot (z. B. indische Pappadums).

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 340 Kalorien.


_____________________________________

Chinesisches Wokgemüse mit Schweinefleisch

Zutaten für 4 Personen:

200 g Basmati Reis
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 rote Paprika
200 g Shiitakepilze
200 g Sojasprossen (aus dem Glas)
150 g Bambussprossen (aus dem Glas)
10 g frische Ingwerwurzel
4 EL Pflanzenöl
300 g Schweinegeschnetzeltes
4 EL Sojasauce
1 TL Sambal Oelek
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


Reis in Salzwasser nach Packungsanwleitung garen.

Frühlingszwiebeln putzen und in etwa 2 1/2 cm lange Stücke schneiden. Paprika halbieren, entstielen, entkernen, weiße Scheidewände entfernen, waschen und würfeln. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Sprossen im Sieb abtropfen lassen. Ingwer schälen und fein reiben.

Pflanzenöl in einem Wok erhitzen, Schweinegeschnetzeltes unter Rühren darin scharf anbraten und aus dem Wok nehmen. Frühlingszwiebeln, Paprika und Shiitakepilze in den Wok geben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten, das Fleisch wieder dazugeben. Mit Sojasauce, Sambal Oelek, Ingwer, Salz und Pfeffer abschmecken.

Soja- und Bambussprossen unterrühren und kurz erhitzen. Mit Reis servieren.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel


_________________________________

Asia-Hähnchen aus dem Wok

Zutaten für 4 Personen:

1 Knoblauchzehe
1 TL Sambal Oelek
6 - 7 EL Sojasoße
3 EL Öl
500 g Hähnchenfilet
500 g Broccoli
Salz
150 g Maiskölbchen (frisch oder aus dem Glas)
2 - 3 mittelgroße Möhren
2 große Paprikaschoten (z. B. rot)
3 - 4 Lauchzwiebeln
250 g Basmati-Reis
3 EL cremige Erdnussbutter
evtl. Petersilie zum Garnieren


Zubereitung:

Knoblauch schälen, hacken. Mit 1/4 TL Sambal Oelek, 2 EL Sojasoße und 1 EL Öl verrühren. Fleisch waschen, trockentupfen. In Streifen schneiden, mit der Marinade mischen. Zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Broccoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In wenig kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 3 Minuten dünsten. Abtropfen lassen.

Frisches Gemüse putzen bzw. schälen und waschen. Maiskölbchen längs halbieren. Möhren in dünne Scheiben oder Stifte schneiden. Paprika und Lauchzwiebeln in Streifen oder kleine Stücke schneiden.

Reis in gut 1/2 l kochendes Salzwasser geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten ausquellen lassen.

Wok oder eine große Pfanne erhitzen. Fleisch samt Marinade darin unter Wenden kräftig braten, herausnehmen. 2 EL Öl im Wok erhitzen. Möhren, Paprika, Mais und Zwiebeln darin unter Rühren ca. 5 Minuten braten, herausnehmen. Broccoli im Bratfett ca. 3 Minuten braten, herausnehmen.

4 - 5 EL Sojasoße, Rest Sambal Oelek, Erdnussbutter und knapp 1/4 l Wasser zugeben. Aufkochen. Das gesamte Gemüse und Fleisch wieder zugeben und ca. 2 Minuten köcheln. Abschmecken. Alles mit Reis anrichten und mit Petersilie garnieren.

Zubereitungszeit ca. 40 Min.
Pro Portion ca. 590 Kalorien.


_________________________________

Spanische Paprika-Nudel-Pfanne

Zutaten für 4 Personen:

500 g ausgelöster Schweinenacken (Stück)
200 g Cabanossi
600 g Tomaten
3 Paprikaschoten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Mandelkerne
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
250 g Spaghettini
1/2 Bund/Töpfchen Basilikum


Fleisch trocken tupfen und grob würfeln. Cabanossi in Scheiben schneiden.

Tomaten und Paprika putzen, waschen, klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Mandeln evtl. grob hacken.

Öl in einer großen Schmorpfanne (ich hab den Wok genommen) erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Cabanossi kurz mitbraten. Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Mandeln ca. 3 Minuten mitdünsten. Würzen. Tomaten und 3/4 - 1 Liter Wasser zugeben, ca. 10 Minuten köcheln.

Nudeln in Stücke brechen. In die Pfanne geben, unterrühren. Ca. 10 Minuten weiterköcheln. Ab und zu umrühren, evtl. noch etwas heißes Wasser zugießen. Nudelpfanne abschmecken. Basilikum waschen, abzupfen, darüberstreuen.

Getränk: roter Landwein

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Pro Portion: ca. 570 Kalorien.


______________________________

Geschnetzeltes China-Art

500 g Schweinefleisch (Schnitzelfleisch)
2 kleine Möhren
2 kleine Lauchstangen
4 EL Keimöl
Salz
frischgemahlener Pfeffer
etwa 3 gestr. EL Fix-Soßenbinder dunkel (Mondamin)
1 Dose (170 g) Sojabohnenkeime
ca. 5 EL Sojasoße
1/2 TL Zucker


Das Fleisch in Streifchen schneiden.

Möhren und Lauch vorbereiten, in feine Streifen bzw. Ringe zerteilen.

Das Öl in der Pfanne erhitzen, das Schweinefleisch darin unter ständigem Bewegen von allen Seiten anbraten. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen.

Das Gemüse im gleichen Bratfett andünsten, dann mit 1/4 l Wasser begieße. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und ca. 5 Minuten durchköcheln lassen.

Den Fix-Soßenbinder unter Rühren einstreuen, noch 1 Minute mitkochen lassen.

Die abgetropften Sojabohnenkeime und das Fleisch in die Soße mischen.

Mit Sojasoße, Zucker, Salz und Pfeffer pikant abschmecken, zu körnig ausgequollenem Reis reichen.

Tip:
Eine Spur Essig macht das Gericht noch rassiger. Die Sojabohnensprossen können auch durch feine Streifen von Paprikaschoten, die mit dem übrigen Gemüse mitgedämpft werden, ersetzt werden.

_________________________________

Leberkäse aus dem Wok
(für 2 Personen)

2 Möhren
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 gelbe Paprikaschote
200 g Leberkäse
2 EL Öl
1 Knoblauchzehe
100 ml süß-scharfe Chilisauce
50 ml Ketchup
Salz
Pfeffer


Die Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in 2 cm breite Stücke schneiden. Paprika vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Leberkäse in dicke Streifen schneiden.
2 EL Öl im Wok oder in der Pfanne erhitzen, den Leberkäse scharf anbraten, herausnehmen und 1 EL Öl in den Wok geben.
Das Gemüse 1 Minute scharf anbraten, Knoblauch dazu pressen, Chilisauce und Ketchup dazugeben. Aufkochen und den Leberkäse darin erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten


________________________________________

Hähnchen mit Chillies

2 EL Öl
1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
350 g entbeinte Hähnchenbrust, gewürfelt
1 rote Paprikaschote, entkernt und gewürfelt
2 grüne Chillies, entkernt und in Streifen geschnitten
50 g Bohnenkeime
2 EL Sojasauce
2 EL Chilliesauce
Korianderblätter zum Garnieren


Öl im Wok oder einer Bratpfanne erhitzen. Knoblauch zugeben und 1 Minute braten. Hähnchenfleisch zufügen und 1 Minute unter Wenden braten. Paprikaschoten und Chillies zugeben und eine weitere Minute braten. Bohnenkeime, Sojasauce und Chilisauce unterrühren und nochmals 2 Minuten braten.
In einer vorgewärmten Servierschüssel anrichten. Mit Korianderblättern garniert sofort servieren.

___________________________________


Hähnchenbrust und Paprika mit Erdnusssauce
(2 Portionen)

Für die Sauce:
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Chilischote
1 EL Butter
1 TL brauner Zucker
1 EL Kokosflocken
1/4 l Milch
25 g Erdnussbutter
2 EL Sojasauce
2 EL Frischkäse


Für die Hähnchenstreifen:
2 Hähnchenbrustfilets (à 100 g)
3 rote Paprikaschoten
2 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Chilischote entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden.

Butter im Wok zerlassen und Zwiebel und Knoblauch darin andünsten.

Chiliwürfel dazugeben und kurz mit andünsten. Mit Zucker bestäuben und 1 - 2 Minuten unter Rühren karamellisieren lassen. Aus dem Wok nehmen und in einen topf geben.

Kokosflocken, Milch, Erdnussbutter und Sojasauce unterrühren und bei schwacher Hitze kochen lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Die Sauce etwas abkühlen lassen und Frischkäse unterrühren.

Hähnchenbrustfilet sorgfältig unter fließend kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und anschließend in Streifen schneiden.

Paprika waschen, entstielen, entkernen, weiße Scheidewände entfernen und Paprika in Ringe schneiden.

Olivenöl im großen Wok erhitzen. Fleisch und Paprika so lange darin anbraten, bis die Paprikaringe weich und leicht gebräunt sind.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce kurz erhitzen und dazureichen.

Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten.


_____________________________

Curryhühnchen Madras
(2 Portionen)

Für den Reis:
1/2 rote Paprika
200 g Landkornreis
Salz
2 EL Rosinen nach Belieben


Für das Hähnchen:
350 g Hähnchenbrustfilet
1 mittelgroßer Apfel
1 El Pflanzenöl
1 EL Currypulver Madras
1/8 l Hühnerbrühe
1 - 2 TL Speisestärke
125 g Crème fraîche oder Vollmilchjoghurt
1 - 2 TL Zitronensaft


Paprika halbieren, entstielen, entkernen, weiße Scheidewände entfernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. 1/2 l Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Reis, Paprika und 1 Prise Salz zugeben. Zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten garen. Nach Belieben 5 Minuten vor Ende der Garzeit Rosinen zugeben.

Hähnchenbrustfilet unter Wasser abspülen, trockentupfen und in große Stücke schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Pflanzenöl im Wok erhitzen. Fleisch darin von allen Seiten 6 - 8 Minuten braten, mit Currypulver bestäuben und herausnehmen.

Hühnerbrühe in den Wok gießen und aufkochen lassen. Speisestärke mit wenig Wasser anrühren und in die Hühnerbrühe rühren. Unter Rühren aufkochen lassen. Fleisch, Apfelwürfel und Crème fraîche oder Joghurt hinzugeben und bei schwacher Hitze 3 - 5 Minuten garen. Mit Zitronensaft abschmecken und servieren.

Tipp:
Zum Curryhühnchen passt ein Mangochutney. Dafür schälen Sie 1 Mango, lösen das Fruchtfleisch heraus und würfeln es. Vermengen Sie die Mango mit 1 EL Kokosraspeln, 1 - 2 EL gehacktem Koriander, 1/2 TL gemahlenem Ingwer, Salz und Pfeffer. Lassen Sie das Chutney 30 Minuten durchziehen.


Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free counter and web stats