Donnerstag, 1. Januar 2009

Nudel- und Reisgerichte

Regina's Tomatenreis

Olivenöl
ca. 200 g Reis
gewürfelte Zwiebel
gewürfelte Paprikaschote
Brühe (Instant)
1 Dose Tomatenstücke mit Kräutern
Wasser
Ajvar
frisches Basilikum oder frische glatte Petersilie, gehackt


Öl in einen Topf geben, den Reis darin glasig dünsten. Zwiebel und Paprikaschote zugeben, kurz mitandünsten, dann mit Tomatenstücken und Wasser auffüllen, mit Brühepulver würzen,garköcheln lassen, bei Bedarf etwas Wasser nachfüllen. Zum Schluß mit Ajvar würzen und evtl. mit frischem Basilikum oder Petersilie überstreuen. Passt gut zu Fleischgerichten.
________________________________________

Spaghetti mit Gorgonzolarahm

1 Bund Lauchzwiebeln
150 g Gorgonzola (Blauschimmelkäse)
400 - 500 g Spaghetti
Salz
2 EL Olivenöl
1 EL Mehl
7 - 8 EL Weißwein oder Brühe
100 g Schlagsahne
1 TL Gemüsebrühe
Pfeffer
Muskat
Zucker


Lauchzwiebeln putzen und waschen. Das Grüne in feine Ringe schneiden und das Weiße fein würfeln. Käse in grobe Würfel teilen.

Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen.

Öl in einem Topf erhitzen. Das Weiße der Lauchzwiebeln und Hälfte Ringe darin andünsten. Mehl darüberstäuben und kurz anschwitzen. Mit 1/4 l Wasser, Wein und Sahne ablöschen. Aufkochen und Brühe einrühgren. Käse zufügen und unter Rühren schmelzen. Soße mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken.

Restliches Lauchzwiebelgrün in die Soße rühren. Nudeln abtropfen lassen. Mit der Gorgonzolasoße mischen und sofort servieren.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 660 Kalorien.

Extra-Tipp:
Nehmen Sie für Käsesoßen wie diese den cremig-milden Gorgonzola. Der schmilzt am besten und macht die Soße obendrein schön sämig.
____________________________________

Tortellini mit Erbsen & Thunfisch

Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter/Margarine
1 gehäufter EL Mehl
200 - 250 g Schlagsahne
1 TL Gemüsebrühe
200 g TK-Erbsen
1 Packung (250 g) getrocknete Tortellini
1 Dose (185 g) Thunfisch naturell
evtl. Petersilie zum Garnieren


Ca. 2 l Salzwasser aufkochen. Zwiebel und Knoblauch schlen, fein würfeln. Fett in einer großen Pfanne oder einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Mehl darin anschwitzen. 150 ml Wasser, Sahne und Brühe einrühren. Aufkochen, Erbsen zufügen und ca. 5 Minuten köcheln.

Tortellini ins kochende Wasser geben und ca. 15 Minuten garen.

Thunfisch abtropfen lassen und grob zerzupfen. In der Soße erhitzen und abschmecken. Tortellini abgießen und mit der Soße anrichten. Mit Petersilie garnieren.

Getränk: kühler Weißwein

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Ergibt 2 - 3 Portionen à ca. 680 Kalorien.

______________________________________

Spaghetti Carbonara

500 g Spaghetti
100 g Bauchspeck (Pancetta)
4 Eier
2 El Sahne
5 El Olivenöl
100 g geriebener Pecorino
1/2 Bund glatte Petersilie
schwarzer Pfeffer
Salz


Spaghetti nach Packungsanweisung in gesalzenem Wasser bissfest garen.
Speck würfeln. 1 EL Olivenöl erhitzen und den Speck darin knusprig ausbraten.
Eier mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer verquirlen. Sahne und den fein geriebenen Pecorino hineinrühren.
Spaghetti abgießen und wieder zurück in den Topf geben. Zuerst das restliche Olivenöl, dann die Eier-Käse-Mischung zu den heißen Spaghetti geben. Alles miteinander verrühren. Die krossen Speckwürfel unterheben.
Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Spaghetti Carbonara damit bestreuen.
_______________________________

Fusilli mit Thunfisch

500 g Fusilli
250 g Thunfisch in Öl (Abtropfgewicht)
4 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1 Dose geschälte Tomaten
100 ml saure Sahne
1 EL Sardellenpaste
1 EL Aceto Balsamico
2 Zweige Basilikum
Salz
Cayennepfeffer


Fusilli nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Thunfisch abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen und fein hacken. Knoblauch schälen und pressen.
Öl in einem Topf erhitzen, Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 - 3 Minuten unter Rühren anbraten. Thunfisch, Tomaten und saure Sahne zufügen. Alles mit einer Gabel leicht zerdrücken und gründlich mischen.
Die Sauce mit Sardellenpaste würzen, gut 7 Minuten leise köcheln lassen. Basilikum waschen, Blätter abzupfen, in Streifen schneiden und unterrühren. Dann mit Essig, Salz und Cayennepfeffer pikant abschmecken.
Nudeln mit der Thunfischsauce vermischen und auf vorgewärmten Teller verteilen. Mit Basilikum verzieren.

_____________________________

Tortellini mit Pilzen & Schinken

Superschnell, superlecker: Während die Nudeln kochen, zaubern Sie das cremige Sahnesößchen. Buon appetito!

Salz
Pfeffer
1 mittelgroße Zwiebel
200 - 250 g Champignons
100 g gekochter Schinken
250 g Tortellini
50 g Parmesan (Stück)
2 - 3 Stiele Petersilie
2 EL Öl
2 gestr. EL Mehl
200 g Schlagsahne
1 EL Gemüsebrühe
150 g TK-Erbsen


Für die Tortellini reichlich Salzwasser aufkochen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Pilze putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Schinken würfeln.

Tortellini in dem Salzwasser 13 - 15 Minuten garen. Käse reiben. Petersilie waschen und grob hacken. Pilze im heißen Öl anbraten. Zwiebel- und Schinkenwürfel zufügen und kurz mitbraten.

Pilze mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit 400 ml Wasser und Sahne ablöschen und aufkochen. Brühe einrühren. Erbsen zufügen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln.

Hälfte Käse in die Soße rühren und abschmecken. Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Nudeln und Soße mischen. Mit Rest Käse und Petersilie bestreuen.

(Da niemand in unserer Familie Parmesankäse liebt habe ich ger. Gouda benutzt - und die Menge der Tortellinis habe ich ebenfalls vergrößert.)



___________________________________

Tortellini in Rahmspinat-Soße
Eines der Lieblingsgerichte meiner Kinder.....

Zutaten für 2- 3 Personen:

Salz
weißer Pfeffer
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g gekochter Schinken
250 - 350 g getrocknete Tortellini
1 EL Butter/Margarine
1 - 2 TL Gemüsebrühe
450 g Rahmspinat
1 - 2 EL Pinienkerne
100 g Milch
evtl. 2 - 4 EL Soßenbinder
geriebene Muskatnuss


Reichlich Salzwasser aufkochen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Schinken ebenfalls klein würfeln. Tortellini im kochenden Salzwasser 18 - 20 Minuten garen.

Fett in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. 400 ml Wasser und Brühe einrühren, aufkochen. Spinat hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze auftauen.

Pinienkerne ohne Fett rösten, herausnehmen. Milch zum Spinat gießen, aufkochen und mit Soßenbinder andicken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Tortellini abgießen und gut abtropfen lassen. Mit der Spinatsoße mischen und auf Tellern anrichten. Mit Schinkenwürfeln und Pinienkernen bestreuen.

Pro Portion ca. 390 Kalorien
Zubereitungszeit: ca. 25 Min.

Die Pinienkerne lasse ich meistens weg, auch ist bei mir der Spinat nie so flüssig, dass ich Soßenbinder bräuchte.


__________________________________

Bandnudeln mit Sahne
(Thomas liebt dieses Gericht - und ich mache es manchmal mit Tortellini statt mit Bandnudeln - dann nennen wir es einfach "Tortellini a la Panna")

Zutaten für 4 Portionen:

500 g breite Bandnudeln (oder Tortellini)
Salzwasser
1 Schuß Olivenöl
400 g frische Champignons
150 g Butter
100 g Crème fraîche
1 Becher süße Sahne (200 g)
1 Knoblauchzehe
Salz
weißer Pfeffer
200 g roher Schinken ohne Fettrand (ich nehme normalerweise gekochten Schinken)
100 g frisch geriebener Parmesankäse (mag bei uns niemand, lass ich weg)
einige Stengel frisches Basilikum


Zubereitung:

Die Nudeln in dem sprudelnd kochenden Salzwasser, dem ein guter Schuß Öl beigegeben wurde, in 10 - 15 Minuten "al dente" (beißfest) kochen.
In der Zwischenzeit die Champignons putzen, waschen, abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einem Stieltopf erhitzen und die Champignons darin etwa 5 Minuten braten. Crème fraîche und Sahne dazugeben und einmal aufkochen. Die Knoblauchzehe schälen und in die Presse geben. Den Saft in die Soße drücken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Schinken in Streifen schneiden. Die Nudeln abgießen und gut abtropfen lassen. In eine vorgewärmte Schüssel lagenweise Nudeln, Schinken, Champignon-Sahne-Soße und geriebenen Parmesan schichten. Mit der restlichen Soße übergießen. Die Basilikumblättchen abspülen, trockenschwenken und grob hacken. Das Gericht damit garnieren und sofort servieren.
Dazu einen frischen Salat reichen.


____________________________________

Nudeln mit Krabben/Scampi
(von Nicole - siehe Foto)
"Nudeln (schmeckt am besten mit Tagliatelle oder Spaghetti) kochen, Olivenöl warm werden lassen, Krabben oder Scampi und in Streifen geschnittene Zwiebeln anbraten, nur kurz, Nudeln dazu, Salz, Pfeffer, Chili je nach Geschmack Sahne, Basilikum, Zitronensaft....was dir so einfällt und schmeckt."


_____________

Linsen mit Spätzle
(von Nicole)

Originaltext aus der E-mail, die ich am 1.10.2004 von Nicole aus Bayern bekam:

"Entschuldige bitte, dass ich Dich mit "Linsen mit Spätzle" so verwirrt habe! Ich hab ganz vergessen, dass Du ja eigentlich schon ein Preuße bist ;-)!!!!
Also, das ist eigentlich ein schwäbisches Gericht und man nimmt normal getrocknete Linsen dafür und weicht die über Nacht ein! Ich mach das aber immer mit Dosen-Linsen (schmecken uns besser)! Einfach eine Mehlschwitze (dünn) mit ein bißchen Ketchup und Tomatenmark machen, Salz, Pfeffer, ca. ein Eßlöffel Zucker und einen guten Schuß Essig dazu. Dann die Linsen da rein und heiß werden lassen. Dazu die getrockneten, schwäbischen, geschabten Eierspätzle kochen und Kassler braten, oder Wienerle oder Spiegeleier, geht auch alles zusammen! Ist was ganz einfaches, geht schnell und schmeckt gut! Kannst Du ja, wenn Du mal mutig bist, Deiner Familie vorsetzen! Darfst halt nicht gleich sagen, dass das von der Verrückten aus Bayern ist! *g*"

Und ich hab's schon häufig nachgekocht - mir schmeckt es, wenngleich meine Familie nicht ganz so begeistert ist..... .

_____________________________

Spaghetti Bolognese
(von Nicole aus Eisenberg)

"Hackfleisch in Olivenöl anbraten, Zwiebelwürfel dazu, wenn die glasig sind mit Tomatemark, Kechtup, Salz, Pfeffer, Tomatensalz, Zucker, Italienische Kräutermischung und Pomito (passierte Tomaten) vermischen. Köcheln lassen. Laaaange köcheln lassen. Immer wieder köcheln lassen. Über Nacht ziehen lassen. Wieder köcheln lassen, Sahne dazu (nicht sparen!!) und dann ESSEN!! Evtl. (wenn keine Kinder mitessen) Schlückchen Rotwein (darf auch ein Schluck sein) dazu. Käse nach Bedarf und Vorliebe. Und auf keinen Fall die Sputtis matschig kochen!!"

(Foto von Nicole, 08.03.2009)


________________________

Hackfleischsoße

30 g Margarine
250 g Gehacktes
1 gewürfelte Zwiebel
2 EL Tomatenmark
40 g Mehl
1/2 l Wasser
Salz, Pfeffer
Paprika
evtl. Oregano, Knoblauch


Margarine zerlassen, Gehacktes und Zwiebelwürfel zugeben, anbräunen. Tomatenmark zugeben, Mehl darüberstäuben und verrühren, Wasser nach und nach Unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Knoblauch abschmecken.


_________________________

Hackfleischsosse II

2 Zwiebeln
2 EL Öl
250 g gemischtes Hackfleisch
Salz, Pfeffer
1 grüne Paprikaschote (150 g)
1/4 l Wasser
3 - 4 gestr. EL Knorr Unsere Beste Sauce zum Braten
1 - 2 EL Rotwein


Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in Öl anrösten. Hackfleisch dazugeben und anbraten. Salz und Pfeffer darüberstreuen. Paprikaschote entkernen und in feine Streifen schneiden, dazugeben und dünsten. Wasser zugießen und aufkochen. Knorr Saucen-Pulver unter Rühren mit dem Schneebesen einstreuen und etwa 1 Minute kochen lassen. Die Soße mit Rotwein abschmecken.


_____________________________

Hackfleischtopf

2 geh. Zwiebeln (200 g)
1 EL Öl/Butter
500 g gehacktes Rindfleisch
1 Stange Lauch, 100 g, in Streifen
50 g Tomatenpüree
1/8 l Bouillon
1 EL Senf
1 TL Edelsüß-Paprika
1 TL Salz
1/4 l saure Sahne


Zwiebeln in einem Brattopf in Fett kurz dünsten. Dann die Hitze erhöhen, Hackfleisch in den Topf geben und mit einer Holzgabel rühren, bis das Fleisch leicht braun ist. Lauch, Tomatenpüree, Bouillon, Senf, Edelsüß-Paprika und Salz zugeben und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten dünsten, häufig umrühren. Saure Sahne kurz vor dem Servieren darübergießen.

Ergibt 4 Portionen à 404 Kalorien.

TIP:
Heiß servieren mit gekochten Nudeln oder Reis. Gut geeignet zum Einfrieren. Saure Sahne erst nach dem Auftauen und Erwärmen zugeben.


________________________________

Italienische Fleischsosse

1 Zwiebel
1 zerdr. Knoblauchzehe
3 - 5 EL Olivenöl
125 g Hackfleisch
2 Dosen Tomatenmark
Salz
Paprika
Senf
1 - 2 TL Spaghettigewürz (= Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Pfeffer)
1 Prise Zucker
1/2 TL Fondor
1/4 TL Wasser


Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten. Zusammen mit Hackfleisch, Tomatenmark, Salz, Paprika, Senf, Spaghettigewürz, Zucker, Fondor und Wasser 10 Minuten kochen. Beilage: Nudeln.


________________________________

Bunte Käsesauce mit Gemüse

2 EL Butter
3 EL Mehl
1/4 l Gemüsebrühe
1 Becher Sahne
200 g Hochland Schmelzkäse "Sahne"
1 kleine rote Paprika
140 g Mais aus der Dose
140 g Erbsen aus der Dose
Salz
weißer Pfeffer


Aus der Butter und dem Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen; mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit der Sahne verfeinern. Den Schmelzkäse in der heißen Sauce auflösen. Die Paprika waschen und klein würfeln. Zusammen mit dem Mais und den Erbsen unter die Sauce mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

TIP: Passt sehr gut zu Nudeln und ist vor allem bei Kindern sehr beliebt.


_________________________________

Spaghetti mit Iglo-Rahm-Spinat

450 g IGLO Rahm-Spinat mit dem Blubb
500 g Spaghetti
3 EL Olivenöl
2 frische Zwiebeln
1 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
1/8 l Brühe (Instant)
Salz
Pfeffer
frisch geriebener Parmesan


Zuerst die Spaghetti in einem Topf mit reichlich Wasser (mit einem Schuß Olivenöl und 1 EL Salz versehen) "al dente" kochen.
Zwischenzeitlich die Zwiebel und die Paprika in feine Würfel schneiden und diese anschließend in einer Pfanne mit heißem Olivenöl 2 Minuten anschwitzen.
Den Knoblauch durch eine geeignete Presse drücken, zu den gewürfelten und angeschwitzen Zwiebeln und der Paprika geben und kurz mitdünsten.
Nun den tiefgefrorenen Spinat zusammen mit der Brühe in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze durch mehrmaliges Umrühren auftauen. Anschließend kurz köcheln lassen.
Die nun fertig gekochten, in einem Sieb abgetropften Spaghetti in die Pfanne zufügen und alles gut durchmischen. Nach Wunsch noch mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und sofort servieren.

BUON APPETITO!
________________________________

Hackfleischtopf

500 g Hackfleisch
1 - 2 Stangen Porree
5 EL Tomatenpüree
2 gr. Zwiebeln
1 EL Öl
1 EL Butter
1/4 l Brühe
1/4 l saure Sahne
Salz
Pfeffer
Paprika
etwas Senf


Die gehackten Zwiebeln in Öl und Butter in einer Pfanne bei schwacher Hitze dünsten. Die Hitze erhöhen, das Hackfleisch in die Pfanne geben, bis das Fleisch leicht braun ist Bei schwacher Hitze den geputzten, in Ringe geschnittenen Porree, Tomatenpüree, Brühe, Gewürze und Senf nach Geschmack zugeben.
Etwa 15 - 20 Minuten bei schwacher Hitze dünsten. Häufig umrühren. Die saure Sahne kurz vor dem Servieren darüergeben.
Mit Reis oder Nudeln servieren.

Tip:
Gut geeignet zum Einfrieren, dann aber die Sahne erst nach dem Auftauen und Erwärmen dazugeben.


_________________________

Nudelsauce nach Bologneser Art

250 g Zwiebeln
6 EL Olivenöl
800 g Rinderhack
1 -2 Knoblauchzehen
1 Rosmarinzweig
1 Bund Thymian
3 EL Tomatenmark
1 EL Zucker
1/8 l Rotwein
600 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
500 g Spaghetti
50 g Parmesan


Die Zwiebeln pellen, fein würfeln und im Öl glasig dünsten.

Das Hack zugeben und bei starker Hitze krümelig braten, bis das Fleisch braun und alle Flüssigkeit verdampft ist. Knoblauch pellen und in feine Scheiben schneiden. Kräuter abzupfen und fein hacken. Tomatenmark, Zucker, Knoblauch und Kräuter zum Hackfleisch geben und kurz anrösten.

Mit Wein und Brühe ablöschen, salzen und pfeffern und 15 Minuten offen kochen.

Inzwischen die Spaghetti nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen, abgießen und sofort mit der sämigen Sauce vermengen.
Mit geraspeltem Parmesan bestreuen und sofort servieren.


________________________________________

Bandnudeln mit Schinken-Tomatensoße

2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
250 g Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
2 - 3 EL Öl
1 - 2 EL Tomatenmark
1 Packung (500 g)passierte Tomaten
250 ml Gemüsebrühe (Instant)
300 g Bandnudeln (z. B. mit gewelltem Rand)
Salz
weißer Pfeffer
125 g gekochter Schinken (in Scheiben)
1 EL heller Soßenbinder
Edelsüß-Paprika
1 Prise Zucker
1 - 2 EL Tomatenketchup
Basilikum und Parmesanhobel


Zwiebeln und Knoblauch hacken. Möhren fein würfeln. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Das Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Möhren darin dünsten. Lauchzwiebeln zufügen, kurz mit andünsten. Tomatenmark unterrühren. Mit Tomaten und Brühe ablöschen. Ca. 8 Minuten köcheln lassen.

Nudeln in kochendem Salzwasser 8 - 9 Minuten bissfest garen. Schinkenscheiben in Streifen schneiden. Soßenbinder in die Tomatensoße einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Schinkenstreifen zufügen und erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker und Ketchup würzig abschmecken.

Nudeln abgießen, mit der Soße auf einer Platte anrichten. Nach Belieben mit Basilikum und Parmesan garnieren und sofort servieren.

Zeitaufwand: ca. 40 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 430 Kalorien.


__________________________

Penne mit Spinatsauce

150 g gekochter Schinken
150 g Lauchzwiebeln
1 Chilischote
Salz
500 g Penne oder Hörnchennudeln
3 EL Öl
450 g Würzspinat (TK)
100 ml Sahne
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
50 g frisch geriebener Parmesan


Mit einem scharfen Messer schneide ich den Schinken in kleine Würfel. Dann wasche und putze ich die Lauchzwiebeln - das geht so. Unteres Ende der Lauchzwiebeln aufschlitzen, oben beim Grün auch was abschneiden, dann unter fließendem Wasser etwas die Blätter auseinanderziehen, so dass das Wasser dazwischenlaufen kann. Und dann schneide ich den Lauch in ca. 1/2 breite Ringe. Die Chilischote auch aufschlitzen und in Ringe schneiden, die Kernchen aber besser nicht mitessen.

Soo, jetzt nehme ich einen großen topf und mache ihn voller Wasser. Sobald das Wasser kocht gebe ich auch Salz hinein. Und natürlich die Penne. Wie lange die Penne brauchen, bis sie bißfest gekocht sind, steht auf der Verpackung.

Während die Nudeln kochen kann ich ja schon mal das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln anbraten. Nach 2 - 3 Minuten kann ich die Schinkenwürfel hinzufügen und auch kurz mitbraten. Dann noch den Würzspinat dazu geben und unter Rühren langsam erhitzen.

Und auch die Sahne einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Huups, jetzt sind ja auch schon die Penne fertig. Also, schnell abgießen, mit lauwarmem Wasser übergießen und dann auch gleich die Nudeln auf Tellern verteilen.
Schwupps, nur noch die Sauce darüber geben und dazu etwas Parmesan und Chiliringe servieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 830 Kalorien.


______________________________

Makkaroni mit Käsesoße

300 g Brokkoli
250 g Möhren
ca. 400 ml Gemüsebrühe (Instant)
1 kleine Zwiebel
30 g Butter/Margarine
20 g Mehl
1/8 l Milch
500 g Makkaroni
Salz
Pfeffer
1 dicke Scheibe (200 g) gekochter Schinken
150 g Gorgonzola-Käse
geriebene Muskatnuss
1/2 Bund Schnittlauch


Brokkoli in kleine Röschen teilen. Möhren in Scheiben schneiden. Brühe aufkochen lassen. Möhren darin ca. 8 Minuten garen. Ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit Brokkoli zufügen und mitgaren.

Gemüse abgießen, Brühe dabei auffangen und 3/8 l abmessen. Zwiebel fein würfeln. Fett erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl zufügen und kurz anschwitzen. Brühe und Milch unter rühren zugießen. Soße aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Makkaroni in kochendem Salzwasser 8 - 10 Minuten garen. Schinken und Käse würfeln. Käse in die Soße rühren und schmelzen lassen. Schinken und Gemüse zufügen, kurz erwärmen. Mit Pfeffer, Muskat und Salz würzen.

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Nudeln in einer großen Schüssel anrichten. Soße darüber gießen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Zeitaufwand: ca. 35 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 800 Kalorien.


_______________________

Broccoli Pasta in Basilikum-Käse-Soße

200 g Nudeln
400 g Broccoli
200 g Möhren
1/2 l Klare Delikatessbrühe
75 g Sahne-Schmelzkäse
3 - 4 EL Mondamin Klassische Mehlschwitze, hell
2 - 3 EL fein gehacktes Basilikum
Salz
weißer Pfeffer


Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen. Auf ein Sieb gießen.
Broccoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen, Möhren schälen und in dünne Stifte schneiden. Beides in Brühe zugedeckt 3 - 5 Minuten garen. Gemüse auf ein Sieb gießen, dabei das Gemüsewasser auffangen und evtl. mit Wasser zu 1/2 Liter auffüllen.

Gemüsewasser aufkochen, Schmelzkäse darin auflösen. Mehlschwitze einrühren und 1 Minute kochen lassen. Basilikum unterrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Nudeln und Gemüse in eine gefettete Auflaufform geben. Soße gleichmäßig darüber gießen und im vorgeheizten Backofen bei 225 ° C (Umluft: 200 ° C/Gas: Stufe 4) 20 - 25 Minuten überbacken.


__________________________

Bunte Bratnudeln

Salz
weißer Pfeffer
1 P. (300 g) TK-Balkan-Gemüse
250 g Spaghetti
1 Scheibe (50 g) gek. Schinken
4 Eier
2 EL Butter/Margarine
evtl. Petersilie zum Garnieren


Kocht zuerst 3 - 4 l Wasser mit 2 TL Salz in einem großen Kochtopf auf. Gießt 100 ml Wasser in einen kleinen Topf und schüttet das Balkan-Gemüse unaufgetaut hinein. Lasst das Gemüse bei starker Hitze zunächst einmal kurz aufkochen. Gart es dann bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 6 Minuten weiter und rührt es dabei ab und zu vorsichtig mit einem Kochlöffel um.

Gebt die Nudeln in das kochende Salzwasser und gart sie darin ca. 10 Minuten. Schneidet die Schinkenscheibe mit einem Messer in dünne Streifen. Gebt das Gemüse in ein Sieb und lasst es gut abtropfen Gießt die Nudeln in ein anderes Sieb und lasst sie abtropfen.

Schlagt die Eier auf und gebt sie in eine Schüssel. Verquirlt sie kräftig mit einem Schneebesen und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Erhitzt das Fett in einer großen Pfanne. Gebt die Spaghetti hinein und bratet sie bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten an. Wendet sie dabei ab und zu mit einem Pfannenwender.

Gebt das Gemüse zu den Nudeln und gießt die Eier darüber. Lasst die Eier bei mittlerer Hitze stocken und wendet dabei alles gelegentlich mit dem Pfannenwender. Gebt kurz vor Bratzeitende den Schinken dazu. Verteilt die Nudeln auf Tellern und garniert sie nach Belieben mit Petersilie.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 460 Kalorien.


_________________________

Farfalle mit Käse-Schinkensauce

500 g Farfalle-Nudeln
1 EL Rapsöl
2 Zwiebeln
500 ml Gemüsebrühe
3 Möhren
200 g Kräuterfrischkäse
1 Scheibe gek. Schinken, 1/2 cm dick
250 g Brokkoli
2 EL Mehl


Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Zwiebeln schälen, würfeln und in Öl glasig dünsten. Gemüsebrühe zufügen. Möhren schälen, grob raspeln und in der Brühe ca. 5 Minuten köcheln.
Kräuterfrischkäse löffelweise dazu geben und verrühren, bis er geschmolzen ist.
Schinken würfeln, Brokkoli waschen, in kleine Röschen zerteilen und beides in der Käsesoße 2 - 3 Minuten ziehen lassen.
Der Brokkoli sollte noch bissfest sein. Mehl mit kaltem Wasser glatt rühren und die Soße damit auf dei gewünschte Sämigkeit binden.

Dazu passt gemischter Blattsalat mit Balsamico-Dressing und ein leichter Rosé-Wein.


____________________________

Spanische Paprika-Nudelpfanne

500 g ausgelöster Schweinenacken (Stück)
200 g Cabanossi
600 g Tomaten
3 Paprikaschoten (z. B. grün, gelb und rot)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Mandelkerne (ohne Haut)
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
250 g Spaghettini
1/2 Bund/Töpfchen Basilikum


Fleisch trocken tupfen und grob würfeln. Cabanossi in Scheiben schneiden.

Tomaten und Paprika putzen, waschen, klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Mandeln evtl. grob hacken.

Öl in einer großen Schmorpfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Cabanossi kurz mitbraten. Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Mandeln ca. 3 Minuten mitdünsten. Würzen. Tomaten und 3/4 - 1 l Wasser zugeben, ca. 10 Minuten köcheln.

Nudeln in Stücke brechen. In die Pfanne geben, unterrühren. Ca. 10 Minuten weiterköcheln. Ab und zu umrühren, evtl. noch etwas heißes Wasser zugießen. Nudelpfanne abschmecken. Basilikum waschen, abzupfen, darüberstreuen.

Getränk: roter Landwein
Zubereitungszeit ca. 1 Std.
Ergibt 4 - 6 Portionen à 570 Kalorien.


____________________________

Eier in Gemüse-Curry

200 g Naturreis
Salz
200 g Champignons
2 EL Butter/Margarine
weißer Pfeffer
2 leicht geh. EL Mehl
ca. 2 TL Curry
1/8 l Milch
2 TL Gemüsebrühe
6 - 8 Eier
1 Bund Lauchzwiebeln
150 g TK-Erbsen
1/2 Bund Schnittlauch


Reis in gut 400 ml kochendes Salzwasser geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze 25 - 30 Minuten köcheln lassen.

Pilze putzen, waschen und halbieren. Im heißen Fett anbraten, würzen. Mit Mehl und Curry bestäuben und anschwitzen. 1/2 l Wasser, Milch und Brühe einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln.

Eier ca. 10 Minuten kochen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Mit Erbsen in die Soße geben und 3 - 4 Minuten weiterköcheln. Abschmecken.

Eier abschrecken, schälen und evtl. halbieren. In die Soße geben. Schnittlauch waschen und evtl. bis auf etwas, in feine Röllchen schneiden. Gemüse-Curry damit bestreuen und garnieren. Reis dazureichen.

Getränk: kühles Mineralwasser oder Saftschorle

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Ergibt 4 Portionen à 280 Kalorien.


_________________________

Reis Creol (von Sabine Langhoff)

2 Paprikaschoten
5 Tomaten
2 Zwiebeln
50 g Margarine
3/4 l Hühnerbrühe
250 g Reis
125 g magerer Räucherspeck
Paprika
Salz
etwas Tomatenketchup


Paprikaschoten in Streifen schneiden, Tomaten am Stielende kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Tomaten in Scheiben schneiden. Margarine erhitzen. Zwiebeln, Tomaten und Paprika hineingeben und dünsten. Mit kochender Hühnerbrühe auffüllen. Reis zugeben und bei schwacher Hitze 20 Minuten garziehen lassen. In der Zwischenzeit den Speck würfeln und rösten. Wenn der Reis gar ist den Speck unterheben und das Gericht mit Paprika, Salz und Tomatenketchup abschmecken.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free counter and web stats